Amperthaler Sängerrunde in Kirchdorf im Ampertal

Wir begrüßen alle Freunde unseres Männerchores und alle, die Interesse am Singen oder an Kirchdorf im Landkreis Freising haben.

Singa am Kirtasunda

„Singa am Kirtasunda“ – unter diesem Motto luden die Sänger am Kirchweihsonntag in die Tenne zum Oberwirt.

Die musikalische Gestaltung übernahmen die Chöre (weitere Infos durch Klicken)

MGV Ismaning – MGV Aresing – Münchner Sängertafel

MGV Harmonie Eching (musste aus Krankheitsgründen leider absagen)

Gastgeber: MGV Amperthaler Sängerrunde

Programmablauf:

(zum Vergrößern bitte klicken)

Impressionen rund um das Kirdasingen

Kirchdorfs musikalische Kirta

Bericht im Freisinger Tagblatt vom 18.10. von Richard Lorenz

In der Kirchdorfer Tenne vom Schuhbauer-Wirt ging es am Sonntag rund: die Amperthaler Sängerrunde hatte zum legendären Kirta-Singen einladen können. Für gute Laune zwischen den guten Tönen sorgte Moderator Günther Frank in gewohnt überragender Manier. 

Kirchdorf – Der Erfolg war enorm, denn bereits kurz nach der Pause musste Renate Stiebing von der Amperthaler Sängerrunde auf eine ganz spezielle Notreserve zurückgreifen.

Ganze zehn Kuchen und rund 250 Stück Schmalzgebäck, darunter die vielleicht köstlichsten Kirchweih-Nudeln aus dem Landkreis, waren nämlich bereits nach der Pause so gut wie weggekauft und weggegessen gewesen. Eine stattliche Portion hatte zudem vor Veranstaltungsbeginn um 16 Uhr ein hungriger Motorrad-Club aus München verspeist, der zufällig an Kirchdorf und dem Stand von Stiebing vorbeigekommen war. Was also tun?

Weil Stiebing und ihre Freundinnen bereits geahnt hatten, dass die Festtags-Nudeln wie warme Semmeln weggehen würden, hatte sie eine Notreserve angelegt – die dann allerdings auch gleich reißenden Absatz fand. Reißenden Absatz fanden auch in der Tenne die Sitzplätze – rund 250 Musikfreunde aus Nah und Fern wollten sich nämlich die drei Männergesangsvereine nicht entgehen lassen, die sich für das Kirchweihfest angekündigt hatten. Wobei: Eigentlich wären es ja vier Vereine gewesen, allerdings hatte der Männergesangsverein Harmonie Eching kurzfristig wegen Krankheit absagen müssen, weshalb nur eine nichtsingende Delegation aus Eching angereist war.

„I sag euch glei, wia der Hase läuft – jeda hat zwoa Gsangl“, so der legendäre Kirchdorfer Moderator Günther Frank einleitend, dem auch eines wichtig war: „Bei uns war immer freier Eintritt – und das bleibt auch so!“ Er selbst kletterte dann auch gleich auf die Bühne, denn Frank singt nämlich selbst mit bei der Amperthaler Sängerrunde, die perfekt eingesungen mit „Wia a Jahrle sich schnell draht“ einen wunderbaren Opener ausgewählt hatten.

Beeindruckend bei dem Konzert der Männergruppen war dann vor allem eines, nämlich die gewaltige und höchst facettenreiche Bandbreite der ausgewählten Werke. Während der Männergesangsverein Ismaning beispielsweise auf „Amoi seng ma uns wida“ von Andreas Gabalier oder „Bella Ciao“ setzte, verneigten sich die singenden Männer aus Aresing charmant vor der Biermösl Blosn – zum Beispiel mit „Tschüss, Bayernland“ oder „Seid’s alle doa“.

Die Münchner Sängertafel hingegen lieferte berührende Interpretationen von Felix Mendelssohn Bartholdy und Ludwig van Beethoven ab – beide Werke unglaublich warm temperiert und punktgenau auf die Bühne gebracht. So war es vor allem diese farbenprächtige Mischung aus Pop, Volksgut und Klassik, das das A-cappella-Konzert sehr hell leuchten ließ. Natürlich war es aber auch der Conférencier Frank, der mit Witzen und lustigen Anekdoten diese Gesamtmelange wunderbar zusammenhielt – ganz in der besten Tradition längst vergessener Brettl-Kunst, bei der es schon mal deftig zugeht, aber nie zotig. Als Abschieds- und Gastgeschenk bekam dann jede Gruppe auch noch den hölzernen Notenschlüssel mit nach Hause, gefertigt von Albert Reichart von der Amperthaler Sängerrunde.

Videos der Amperthaler Sängerrunde

Es grüßen euch, ihr Sänger all

Wia a Jahrle sich schnell draht

Im tiefen Keller sitz ich hier

Das Wandern ist des Müllers Lust

Gern haben tuat guat

Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller

Die Abendglocken rufen

Glaube nicht ans Rehbocknest

Kurzzusammenschnitt der Gästechöre

Bevor das Publikum verwöhnt wurde, war erst mal Teamwork gefragt. Bestuhlung, Bühnenaufbau, Deko, Sound etc.

Ja was is denn des ?

Abbau fertig feiramhoibe

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner