Amperthaler Sängerrunde in Kirchdorf im Ampertal

Wir begrüßen alle Freunde unseres Männerchores und alle, die Interesse am Singen oder an Kirchdorf im Landkreis Freising haben.

Advents – und Jahresabschlussfeier 2023

Für Samstag, den 02.Dezember 2023, hatte die Amperthaler Sängerrunde zur traditionellen Advents – und Jahresabschlussfeier eingeladen, bei der Günther Frank durchs Programm führte.

 

Leider konnten aufgrund der schwierigen Witterungsverhältnisse nur ca. 50 Besucher im Saal beim Oberwirt begrüßt werden. Über Nacht waren 40 cm Neuschnee gefallen, und die winterlichen Straßenbedingungen machten – trotz aller Bemühungen der Räum- und Streudienste – große Probleme.

Bei einer kurzen Begrüßung konnte Günther Frank auch unseren Bürgermeister Uwe Gerlsbeck und Pfarrer Hermann Schlicker willkommen heißen.

In einer Gedenkminute wurde an die seit Dezember 2022 verstorbenen Mitglieder gedacht.

 

Die Adventsfeier eröffnete der Chor mit den Liedern „Gott grüße dich“ und „Gern ham duad guad“. (Videos siehe unten oder klicke auf den Titel)

Danach ging es mit einem gemeinsamen Essen, zu dem der Verein eingeladen hatte, weiter.

Mit den Liedern „Hat der Herbstwind“  (Video siehe unten oder klicke auf den Titel) – „Ausseer Postillion“ (mit Solo von Elmar Thalhammer) und „Hab oft im Kreise der Lieben“ entführte der Männerchor die Besucher vom Herbst in die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit.

Sehr zur Freude der Sängerrunde konnte Günther Frank verkünden, dass als neuer aktiver Sänger Anton Felsner aus Palzing seit September den Männerchor stimmlich verstärkt.

In einem Rückblick auf die Termine,  Auftritte  und Veranstaltungen berichtete Renate Stiebing über das Vereinsjahr 2023.

 

Ein stimmungsvolles Musikstück auf der Ziach von Martin Wagner („Stilles Menuett“) führte in den adventlichen Teil der Feier.

Auch Günther Frank hatte wieder in seiner „Geschichterlkiste“ gekramt und konnte passend zum Wetter eine lustige Geschichte über´n Schnee und die nötigen Räumpflichten erzählen.

Bei der nächsten Gesangseinlage erfreute der Chor mit den Liedern „Schee staad fallt da Schnee“ und  „Advent ist ein Leuchten“. (Videos siehe unten oder klicke auf die Titel)

Danach gab´s noch ein Geschichterl vom Frank Günther – was immer ein Genuss beim Zuhören ist.

Als vierte Gesangseinlage wurde vom Chor  „Segen will uns tragen“ gesungen.

Zum Abschluss bedankten sich Günther Frank und Albert Reichart mit kleinen Präsenten bei Chorleiter Jakob Högl, Elmar Thalhammer, Martin Wagner, den Dekodamen für die geschmackvolle Tischdekoration und den Mitgliedern der Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung .

Zum Abschluss der stimmungsvollen Adventsfeier wurde, wie jedes Jahr, gemeinsam „Kimmt schee hoamle de Nacht“ gesungen.

Text und Bilder: Renate Stiebing

Auf Einladung von Günther Frank durfte ich auch ein paar Lieder aus meiner Feder vortragen Um die Liveaufnahme anzuhören, klicke auf den Button:

„Auf staade Zeit hin“ 
„A boarische Weihnacht“
und zum Abschluss noch mein Kirchdorfer Lied „Perle vom Ampertal“

Martin Wagner

Es folgt eine Bildergalerie mit Schnappschüssen aus der Adventfeier

(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Zum Abschluss findet Ihr noch ein paar Videos von Chor-Gesangseinlagen. Leider habe ich nicht von allen Liedern Live-Aufnahmen.

Martin Wagner

Gott grüße dich

zurück

Gern habn duat guat

zurück

Hat der Herbstwind

zurück

Advent ist ein Leuchten.

zurück

Schee staad fallt da Schnee

zurück

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner