Amperthaler Sängerrunde in Kirchdorf im Ampertal

Wir begrüßen alle Freunde unseres Männerchores und alle, die Interesse am Singen oder an Kirchdorf im Landkreis Freising haben.

80.Geburtstag von Franz Haller

Geburtstag hatte der Niedermoar Franz schon am 5.Juli, aber am Wochenende feiert es sich einfach besser, darum wurde zum 8.7., also am Samstagnachmittag, eingeladen.  Es war ein echter heißer Sommertag – gut, dass es im ausgeräumten, festlich hergerichteten Stadl schön schattig war. Nicht nur zur Dekoration waren viele Fotos zum Lebenslauf vom Franz und der Familie an die Wand gepinnt – interessante Rückblicke, auch zu sehen, wie sich so vieles – und die Leute auch – verändert haben.

Besonders einladend war das Kuchenbuffet mit den leckersten Torten, Kuchen und Kaffee  vorbereitet, und für Kaltgetränke aller Art war ebenfalls reichlich gesorgt. Die Amperthaler Sängerrunde hatte viele Lieder im Gepäck – begrüßte die Gäste mit „Wir grüßen euch ihr Freunde all“  und gratulierte dem Franz  mit „Wir wünschen Dir a guade Gsundheit“ und „Zeit ist ein Geschenk“.  Als Präsent gab es einen von Albert Reichart handgeschnitzten Violinschlüssel – weil der Franz ja im 1. Tenor singt. In drei weiteren Auftritten  im Laufe des Nachmittags und Abends wurden die Lieder: „Wahre Freundschaft“,  „Wissts wo mei Hoamat is“, „Mölltalleitn“ , „Die Getränke sind frei“, „Aus der Traube in die Tonne“, „Abendfrieden“ und unsere Vereinshymne, das „Rehbocknest“, gesungen.

Unterhaltung in der Art des Volkstheaters mit Gitarre, Tuba, Ziach und „Eigenbau-Kontrabass“ kam von der Gruppe Eggenfelder Bauerntheater aus Allershausen in unterschiedlichen Stücken. Zuerst der Einzug der gebrechlichen Männer mit Stöcken, Krücken und Brotbeutel – die Formation später als Bauern-Ballett – köstlich mit ernsten Minen gespielt, dann das Duell zweier Schönheitsköniginnen. Nachher – zum Ballett – wurde auch das Geburtstagskind „eingeladen“ und musste in der Reihe der „alten Bauern“ mittun. Der Franz nahm es mit Humor. In der Pause gegen 18 Uhr gab es a deftiges Abendessen:  Rollbraten und Halsgrat mit Soß, Semmelknödel, Kartoffel- + Krautsalat:  Nach dem Süßen vom Nachmittag schmeckt ja was Herzhaftes erst richtig

Mit eigens auf den Franz gedichtetem Text (von Peter Wondra) nach der Melodie vom „Fridolin“ wurde dann ein humoriges Ständchen von drei Sängern der Amperthaler Sängerrunde vorgetragen.

Von der Theatergruppe folgte ein „karger Dialog“ eines alten Ehepaars und ein Kurs für Gesundheit von 2 Naturheilkundlerinnen, die mit Eigen-Urin-Behandlung die schlimmsten Krankheiten zu heilen vermochten. Zum Abschluss dann noch „Liebesleid italienischer Art“, aufgeführt von dieser lustigen Truppe.

Ein wunderbar gelungener bayerischer Geburtstag – bestens versorgt mit guade Sachan  – und mit vielen lustigen und nachdenklichen Beiträgen – unterhaltsam und abwechslungsreich – so wie man es gerne hat.

Danke, Franz, für die Einladung und ein dickes Danke an die ganze Familie für die super Organisation!

Text und Bilder: Johann Pfeiffer

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner