Amperthaler Sängerrunde in Kirchdorf im Ampertal

Wir begrüßen alle Freunde unseres Männerchores und alle, die Interesse am Singen oder an Kirchdorf im Landkreis Freising haben.

Jahreshauptversammlung 2024

Für Samstag, den 27.Januar 2024, lud die Amperthaler Sängerrunde satzungsgemäß zur Jahreshauptversammlung ein.

Zum Jahramt für die verstorbenen Mitglieder um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin wurde vom Männerchor die Waldlermesse unter Leitung von Chorleiter Jakob Högl gesungen und die Messe von Pfarrer Hermann Schlicker zelebriert.

Nach dem Gottesdienst traf man sich beim Oberwirt in der Hubertusstube.

Vorstandsmitglied Günther Frank begrüßte als Versammlungsleiter die anwesenden Mitglieder, sowie die Ehrenmitglieder Albert Kuch und Johann Prell, Herrn Pfarrer Herrmann Schlicker, trug die Tagesordnung vor und stellte die satzungsgemäße Berufung und Beschlussfähigkeit fest. Daran anschließend wurde der im vergangenen Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder Josef Frank, Josef Ostermeier, Josef Westermeier, Sebastian Maier und Norbert Ostermeier, mit einer Schweigeminute gedacht.

Als 2. Punkt stand die Spendenübergabe aus dem Reinerlös der Heiligen Nacht vom 23.12.23 auf der Tagesordnung. Bei der gemeinsamen Vorstandsitzung am 11.01.24 hatte die Vorstandschaft beschlossen, 600,00€ aus dem Reinerlös an das Frauenhaus Freising zu spenden. 

Die Vorsitzende des Frauenhauses Freising, Frau Veronika Kimmelmann, war persönlich nach Kirchdorf bekommen, um die Spende entgegenzunehmen. Gleichzeitig berichtete sie auch über die Aufgaben und die Wichtigkeit der Einrichtung, die eigentlich für unseren Landkreis viel zu wenig Plätze zur Verfügung stellen kann.

 

Günther, „die charmante Mischung zwischen Roider Jackl und Karl Obermayr“ (Richard Lorenz)

Im weiteren Verlauf der Versammlung informierte Renate Stiebing mit dem Jahresbericht 2023 über die Aktivitäten und Unternehmungen des Männerchores. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt zum jetzigen Datum insgesamt 94 Mitglieder. Laut Aufzeichnungen der Teilnehmerliste für die aktiven Sänger war der Männerchor im vergangenen Vereinsjahr mit 53 Proben und Auftritten im Einsatz. „Das ist eine stolze Leistung !“

In einem umfangreichen Beitrag informierte Johann Pfeiffer über die Ein- und Ausgaben und das Vereinsvermögen. Die Kassenprüfer Peter Wondra und Richard Leibig bestätigten eine ordnungsgemäße Führung der Finanzen.

Bei so viel Theorie und Berichten war eine Pause erforderlich, und Versammlungsleiter Günther Frank lud zum gemeinsamen Essen ein, das vom Verein spendiert wurde. Traditionsgemäß gab es Rindergulasch mit Nudeln und Kartoffeln aus der hervorragenden Küche des Oberwirts.

 

Als Tagesordnungspunkt 6 war die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder geplant. Vorstandsmitglied Hans Wastl übernahm die Übergabe der Urkunden für 25- / 30- und 40-jährige Mitgliedschaft und las 21 Mitglieder vor, die eine Ehrung bekamen. Leider konnten nicht alle anwesend sein.  

Wie schon zum Eingang der Jahreshauptversammlung von Günther Frank angekündigt, war turnusgemäß die Neuwahl der Vorstandschaft erforderlich.

Entsprechend der Satzung wurde Johann Prell als Wahlleiter vorgeschlagen und von der Versammlung per Handzeichen einstimmig gewählt.

Johann Prell bedankte sich im Namen der aktiven und passiven Mitglieder bei der Vorstandschaft für die Arbeit der letzten zwei Jahre und bat die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft. Diese erfolgte per Handzeichen ohne Gegenstimmen und Enthaltungen.

 

Der Wahlleiter stellte fest, dass 30 stimmberechtigte Personen anwesend waren, und bat um Vorschläge für die Neuwahlen. Es waren 5 Vorstandsmitglieder laut Satzung für zwei Jahre zu wählen.

Von der Versammlung vorgeschlagen wurde erneut die bekannte Vorstandschaft: Günther Frank, Albert Reichart, Johann Wastl, Johann Pfeiffer und Renate Stiebing.

Die Wahl erfolgte per Handzeichen – die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder nahmen auf Befragen des Wahlleiters die Wahl an und bedankten sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Als Nächstes erfolgte die Auswertung der Anwesenheitsliste 2023 für die aktiven Sänger, und Albert Reichart konnte die ersten drei Sänger mit den meisten Einsätzen verkünden.

Platz 1 mit 51 Einsätzen belegte Günther Frank, die Plätze 2+3 mit je 50 Einsätzen belegten Albert Reichart und Josef Schott. Als kleine Anerkennung gab es 1 Flasche Wein / 1x Geräuchertes und 1 Träger Bier, die die „drei Sieger“ unter sich verteilten.

Günther Frank gab dann noch einen Überblick über die Termine 2024 und die Planungen.

Nachdem keine weiteren Wünsche und Anträge kamen, konnte die Versammlung um 22.00 Uhr geschlossen werden.

Bericht: Renate Stiebing
Bilder: Hobbyfotografen der Sängerrunde

Es folgt ein kleiner Bilderreigen zu den Ehrungen und Vorbereitungen der JHV 2024:

Liste der Ehrungen für 25 / 30 und 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

Im „Freisinger Tagblatt“ vom 1. Februar berichtete Richard Lorenz über die Jahreshauptversammlung:

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner