Amperthaler Sängerrunde in Kirchdorf im Ampertal

Wir begrüßen alle Freunde unseres Männerchores und alle, die Interesse am Singen oder an Kirchdorf im Landkreis Freising haben.

 Die Amperthaler Sängerrunde trauert um ihren treuen Sänger, Gründungs- und Ehrenmitglied Josef Frank, der im Alter von 94 Jahren am 17.Dezember 2022 im Kreise seiner Familie einschlafen durfte.

Sein Leben war der Gesang, den er schon in jungen Jahren pflegte. So ist es auch nicht erstaunlich, dass der Sepp schon bei der Gründung des Männerchores 1961 in der Küche beim Oberwirt mit dabei war (siehe „Geschichte der Sängerrunde“)

Er war mit Leib und Seele dem Verein verbunden und auch einige Zeit im Vereinsvorstand vertreten.

Von 1976 – 1987 als Notenwart ; 1980 – 1987 als 2.Vorstand ;  1987 – 1988 als 1.Vorstand.

Von Anfang an sang der Sepp im 1. Bass. Es gab nur wenige Proben, Auftritte oder Veranstaltungen an denen er nicht mit dabei war.

Er war eine feste Größe – auf ihn konnten sich alle verlassen.

Mit seiner kräftigen Stimme war er auch sehr oft eine Stütze für neue Sänger, um ihnen den Einstieg in den Chorgesang zu erleichtern. Auch wenn es manchmal einen strengen Blick über die Brillengläser vom Sepp gab und „ habt´s wieda ned aufbaßd“.

Schweren Herzens beendete Sepp sein Sängerlaufbahn 2020, was ihn aber nicht abhielt, soweit es seine Kräfte erlaubten, den Kontakt mit dem Männerchor aufrecht zu erhalten.

Eine besondere Freude war es, als der Sepp noch einmal beim Kirchweihsingen am 16.Oktober 2022 als Zuhörer mit dabei war und mit großer Freude die Veranstaltung bis zum Ende genoss.

Natürlich – wie könnte es auch anders sein – im „Vereinsgwandl“.

Im Sommer 2022 wurde er, wegen Corona ein Jahr später, für seine 60-jährige Vereinstreue besonders geehrt.

Wir sprechen bestimmt noch oft über unseren Sepp, seine Sangesfreude und seinen pfiffigen Humor.

Der Männerchor Amperthaler Sängerrunde verneigt sich vor seinem treuen Sänger und Wegbegleiter und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Söhnen mit Familien, seinen Enkeln und Urenkeln.

Sepp, Du wirst uns fehlen. Schee, dass Du bei uns warst. Danke für Deine Treue und Freundschaft zur Amperthaler Sängerrunde.

Wir werden oft an dich denken.

Renate Stiebing im Namen der Amperthaler Sängerrunde

Pfiade  und ruhe in Fried´n.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner