Amperthaler Sängerrunde in Kirchdorf im Ampertal

Wir begrüßen alle Freunde unseres Männerchores und alle, die Interesse am Singen oder an Kirchdorf im Landkreis Freising haben.

Chorleiter Galerie

Jakob Högl

Organist und Kirchenchor-Leiter der Pfarrei Rudelzhausen, privater Musiklehrer für Klavier, Keyboard, Gitarre; Chorleiter der „Liedertafel Au“; sein Terminkalender war randvoll und trotzdem konnte er der Anfrage seiner Kollegin Angela Schwaiger, die eine Babypause einlegte, nicht widerstehen, aushilfsweise ihr Amt beim Kirchdorfer Männerchor zu übernehmen. Aus dieser „Aushilfe“ wurde dann im Januar 2001 Eine „Festanstellung“, die bis heute , für beide Seiten, äußerst zufriedenstellend besteht.

Elmar Thalhammer

ein Kirchdorfer Eigengewächs, welches den Altersdurchschnitt unseres Chores gewaltig nach unten drückt, ist seit 2002 immer als Chorleiter zur Stelle, wenn „da Jagge gar nimma woaß, wo er zerschd hi soll“ und dies, obwohl er beruflich und wohnsitzbedingt ein Münchner geworden ist ; dort frönt er seinem höchsten Freizeitvergnügen — dem FC Bayern München; Vizepräsident des Bayern Fanclubs „Rudelbildung München 06″, und sollte jemand einmal die Lust verspüren, die Allianz-Arena in München zu besichtigen, kann es ohne weiteres sein ,daß er sich in einer Besuchergruppe wiederfindet, die von Elmar durch das Stadion geführt wird.

.

Angela Schwaiger

Eine ausgebildete Sopranistin in Nandlstadt zu Hause, leitete den Chor von 1997 bis 2001; zu der Zeit in weitem Umkreis einmalig – eine Frau am Dirigentenpult vor einem reinen Männerchor; in Kirchdorf jedoch hatte man das schon einmal erlebt: am 9. Dezember 1961 hafte der Gsangverein zu seinem ersten öffentlichen Liederabend den MGV Hettenshausen eingeladen ; diesen Chor leitete damals Fräulein Resi Firnkäs.

Am 22.7.1997 gratulierte der Gsangverein dem Vereinsmitglied Dieter Keil zum 50. Geburtstag; seine Gattin Eleonore kleidete unsere Chorleiterin mit diesem wunderschönen „Dirndl“ ein, damit die Angela auch „zu ihre Manna“ passt.

Josef Koller

ein ehemaliger Müllermeister aus Freising-Lerchenfeld heuerte nach verschiedenen Chorleiterstationen im Landkreis Freising von 1995 bis 1997 auch in Kirchdorf an. Nach einigen erfolglosen Versuchen, das von ihm komponierte „Freisinger Lied“ mit anderen Chören einzustudieren, wagte er sich dann mit unserem Chor daran. Mit Erfolg – von einem Fernsehteam des Regionalsenders „FIB-Freising im Bild“ aufgezeichnet, war sein „Lebenswerk“ am 11.6.1999 in der Region Freising zu hören und zu sehen. Bei seiner Beerdigung sang unser Chor sein Lied zum Abschied am offenen Grab.

In der schwierigen musikalisch führungslosen Zeit, bedingt durch Krankheit der amtierenden Chorleiter, sprangen hilfreich in die Bresche:

für Karl Schwarz – 1986 – 1988 –

Rainer Stubenvoll

für Josef Vierthaler – 1994 –  1996:

Anton Krahl

Josef Vierthaler

war von 1990 bis zu seinem Tod 1995 Chorleiter beim Gsangverein; im Herbst 1990 waren die Kirchdorfer Sänger zu Gast in Marzling beim dortigen MGV zu einem Liederabend. Unser Gsangverein lud den „Vierthaler Sepp“ dorthin ein, dass er sich amoi ohearn ko, was de Kirchdorfer so auf d‘ Fiaß bringan, und nach der Veranstaltung war er dann Chorleiter in Kirchdorf.

Hans Vasold 1988-1990

Pünktlich zur ersten Probe am 19. Februar 1999 hatte unser Chor wieder einen Chorleiter. Für Hans Vasold, einen musikerfahrenen Mann, unter anderem Organist und Leiter eines Kirchenchores, ist die Leitung des Männerchores eine persönliche Herausforderung, da auch an ihn neue Anforderungen gestellt wurden. Die erste große Aufgabe ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Im Oktober1999 wählte der MGV „Amperthaler Sängerrunde“ einen neuen Vereinsvorstand, der für 1999 ein Frühjahrssingen in großem Rahmen plante, und da galt es den Chor auf Vordermann zu bringen.

Karl Schwarz

Zu Hause in Palzing, war Hauptlehrer an der Kirchdorfer Schule und für den Chor verantwortlich -13 Jahre lang, von 1975 bis 1987

Es sollte die längste  ehrenamtliche „Dienstzeit“ in der Vereinsgeschichte als Chorleiter sein (Stand 2014). Am 20.11. 1988 verstarb KarI Schwarz im Alter von 66 Jahren.

Andreas Stampfl

kam aIs Hauptlehrer von Abens an die Schule nach Kirchdorf Organist und Leiter des Chores der Pfarrei St.Martin in Kirchdorf. Von 1967 bis zu seiner Pensionierung 1975 war er verantwortlich für den Chor der Sängerrunde.

Theodor Kunz

Hauptlehrer an der Schule in Kirchdorf,  war „Gründungschorleiter“ und führte den Chor bis 1967; auf dem OriginIfoto sind im Hintergrund zu erkennen „da JungFischer Edi-Eduard Wildgruber“ und „da Postkarl – Karl Kuch“

.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner