Amperthaler Sängerrunde in Kirchdorf im Ampertal

Wir begrüßen alle Freunde unseres Männerchores und alle, die Interesse am Singen oder an Kirchdorf im Landkreis Freising haben.

Unser Dorf feiert

Am Sonntag, den 30.Juli 2023 war der ganze Ort und die umliegenden Gemeindeteile auf den Beinen, um den Festtag 900 Jahre Kirchdorf a.d.Amper  gebührend zu feiern.

Nach wolkenbruchartigen Regenfällen am Vortag und einem Gewitter um 4.00 Uhr am Sonntag in der Früh hatte der Wettergott dann doch ein Einsehen mit den Kirchdorfern und seinem Bürgermeister Uwe Gerlsbeck, und so konnte der Festtag unter weiß-blauem Himmel gefeiert werden.

Bereits in aller Früh weckten die Böllerschützen die Kirchdorfer auf, damit sich alle pünktlich zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin einfinden.

Alle Vereine mit ihren Fahnenabordnungen waren in das wunderschön geschmückte Gotteshaus gekommen, um gemeinsam mit den Festgästen den Fest-Gottesdienst zu feiern. Die Heilige Messe wurde von Herrn Pfarrer Hermann Schlicker zelebriert, die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchdorfer Kirchenchor unter Leitung von Stephanie Kratzl.

Im Anschluss an den Festgottesdienst formierte sich der Festzug und zog mit Unterstützung der Schweitenkirchner Musikanten über die Obere Hauptstraße – Angerstraße – Blumenstraße- Hirschbachstraße zum Festzelt.

Auch die Amperthaler Sängerrunde begleitete den Festzug, allen voran mit dem MGV Vereinstaferl  unser Doppelgespann Lina (Enkelin vom Fischabaur Hans)  und Leon als Taferlmadl + Taferlbub .

Es war ein rundherum stimmiges Fest für Kirchdorf, und man kann sich bei allen Verantwortlichen und Ehrenamtlichen nur bedanken für diesen wunderschönen Festtag.

Renate Stiebing

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner