Vereinsausflug 2023

Vereinsausflug der Amperthaler Sängerrunde nach Regensburg

Sonntag 03.September 2023

Nach langer Pause konnte die Amperthaler Sängerrunde wieder einen Vereinsausflug organisieren, der uns  in diesem Jahr nach Regensburg führte.

Um 7.00 Uhr am Sonntagmorgen startete der Obermayr-Bus mit 43 Teilnehmern in Richtung Regensburg. Dort wartete bereits Elmar Thalhammer mit seiner Familie, der an diesem Tag als Chorleiter eingesetzt war.

Der erste Weg führte die Gruppe direkt zur Alten Kapelle, wo wir von Prälat Helmut Huber freundlich begrüßt wurden.

Die aktiven Sänger machten sich gleich auf den Weg zum Einsingen in die Kirche.

Alle anderen Teilnehmer bestaunten schon die Pracht des Gotteshauses und durften auch  auf Einladung des Mesners die Sakristei besichtigen.

Die Heilige Messe um 9.15 Uhr wurde gemeinsam mit Prälat Huber gefeiert, musikalisch umrahmt mit der Schubertmesse, gesungen vom Chor der Amperthaler Sängerrunde unter Leitung von Elmar Thalhammer und Begleitung des örtlichen Organisten.

Im Anschluss an den Gottesdienst durften wir noch eine Führung mit Prälat Huber erleben, der uns die Geschichte des wunderschönen Gotteshauses sehr interessant und eindrucksvoll erzählen konnte.

Nach Sonntagsmesse und Kirchenführung machte sich auch langsam der Hunger bemerkbar, und so wurde beim Weißbräuhaus in Regensburg – aus der hervorragenden Küche – zu Mittag gegessen.

Gestärkt ging es dann gegen 13.30 Uhr weiter, und weil Prälat Huber am 24.August 23 seinen 85.Geburtstag feiern konnte, war es natürlich Ehrensache, dem Jubilar ein Geburtstagsständchen zu bringen. Auf Wunsch von Pfarrer Huber wurde dieses in „seiner Pfarrkirche“ St.Kasian in Regensburg vorgetragen – und war aufgrund der tollen Akustik des Gotteshauses wirklich ein Gesangserlebnis.

Vorstandsmitglied Günther Frank überbrachte dem Jubilar im Namen der Sängerrunde die besten Glückwünsche und überreichte als kleines Geschenk eine Lyra – das Vereinswappen der Sängerrunde(aus der Werkstatt von Albert Reichart.)

Als musikalische Glückwünsche wurden die Lieder „Zeit ist ein Geschenk“ , „Wahre Freundschaft“ und  „In der Mölltalleiten“ gesungen.

Sichtlich erfreut bedankte sich Pfarrer Huber für die Glückwünsche und das Geschenk, für daser als schon einen Platz neben dem Hl. Martin hat.

Als nächster Programmpunkt stand eine Standrundfahrt auf dem Programm, und so startete die Gruppe mit der „Emma“ – dem gläsernen Zug – bei strahlendem Sonnenschein die 30 -minütige Fahrt durch die Regensburger Altstadt.

Zum Ausklang des Ausflugtages konnten die letzten zwei Stunden zur freien Verfügung genutzt werden.

Bei Brotzeit, Kaffee, Kuchen oder Eis im Biergarten neben der Steinernen Brücke fand der Tageinen gemütlichen Ausklang.

Pünktlich um 17.00 Uhr gings dann wieder vom Busbahnhof Stadtamhof zurück Richtung Kirchdorf.

Bericht: Renate Stiebing

Fotos: Handybilder, zur Verfügung gestellt von Teilnehmern am Ausflug

Titelbild von Leonhard Niederwimmer auf Pixabay