Amperthaler Sängerrunde in Kirchdorf im Ampertal

Wir begrüßen alle Freunde unseres Männerchores und alle, die Interesse am Singen oder an Kirchdorf im Landkreis Freising haben.

Geschichte der Sängerrunde

JHV 9. Februar 2019

ak- Nach dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder war zur Jahreshauptversammlug im Vereinslokal „Schuhbauers OBERWIRT‘ geladen. Leider haben dazu nur 32 Mitglieder ihr Vereinsinteresse bekundet, obwohl der wichtige TOP Neuwahlen auf der ordnungsgemäßen Einladung stand. Vorstand Albert Reichart eröffnete die Versammlung und bat zum Gedenken an die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Katharina Siebler, Rupert Huber und Christian Baer. Sein besonderer Willkommensgruß galt den Ehrenmitgliedern Josef Frank, Hans Prell und Albert Kuch, sowie 1. Bgm. Uwe Gerlsbeck, der auch auf der Mitgliederliste vom Gsangverein steht. Das neue Führungsquintett für die nächsten 2 Jahre wurde von der Versammlung einstimmig gewählt : vl. Günther Frank, Hans Wastl, Johann Pfeiffer, Renate Stiebing, Albert Reichart

Jahreshauptversammlung 2018

Bericht des Freisinger Tagblatts vom Donnerstag. 25.Januar 2018 (Heinz Mettig

Nicht nur stimmlich harmonisch

Harmonisch wie immer brachte die Amperthaler Sängerrunde ihre Jahreshauptversammlung beim Oberwirt in Kirchdorf über die Bühne. Die Sängerrunde erfuhr bei dieser Gelegenheit auch, dass der Terminkalender fürs laufende Jahr schon wieder gut bestückt ist. Nach wie vor klappt bei dem Männergesangsverein die Arbeitsteilung mit dein Vorstandsquartett Johann Pfeiffer (auch Kassier), Albert Reichart, Renate Stiebing und Hans Wastl bestens. Nach der Begrüßung von Albert Reichart übernahm Johann Pfeiffer den Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr, das mit 22 Auftritten – vom Benefizkonzert bis zum Kirchweihsingen – wieder reich gespickt war. Es sind quasi Leuchtturmprojekte, die stets das Vereinsjahr der Sängerrunde ausmacht. Im vergangenen Jahr etwa das Kirchweihsingen, das zweimal veranstaltete Wirtshaussingen beim Oberwirt oder auch die Mitwirkung beim Kreissingen in Langenbach. Der Vereinsausflug nach Garmisch entlockte auch Monate danach so manchem Teilnehmer ein Grinsen. Der Tod des langjährigen Notenwarts und Vorstandsmitglieds Rudi Stiebing war eine schmerzliche Erfahrung für den Verein, sagte Pfeiffer. Finanziell sind die Sänger gut aufgestellt und das könnte heuer noch ein bisschen besser werden, denn der Männergesangsverein ist Veranstalterdes Bürgerfests 2018 in Kirchdorf. Hier hatte aber Anton Krahl Bedenken, ob der Verein dieses Fest über-haupt noch stemmen könne. Aber aus dem Rund der Versammlung wurde schnell deutlich, dass man damit kein Problem haben werde. Allerdings will man wenigstens die ansonsten so üppige Speisenkarte reduzieren. Mit dein Wirtshaussingen haben die Amperthaler einen echten Reißer aufgetan, wie die zwei Veranstaltungen im vergangenen Jahr gezeigt haben. Am 8. März soll das nächste stattfinden. Hier will der Verein vielleicht einen neuen Modus finden ob des großen Andrangs, sagte Hans Wastl. Nachahmer haben die Kirchdorfer auch gefunden: In Attenkirchen soll am 14. April ebenfalls ein Wirtshaussingen stattfinden, das Paul Niedermeier, der zu Besuch in Kirchdorf und nachgerade begeistert war, organisiert, so Wastl. Weil sie der Amperthaler Sängerrunde seit Jahrzehnten die Treue halten, erhielten Josef Hadler und Franz Haller die Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes für 30 Jahre Chorgesang. Johann Prell erhielt die goldene Ehrennadel mit Urkunde für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft des Deutschen Chorverbandes. Ein Hinterglasbild mit seinem Namenspatron, dem Hl. Johannes, erhielt Prell vom Verein und vom Verein und er wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. Tradition hat bei den Sängern auch die Auszeichnung für die Fleißigsten: So war Albert Reichart bei 48 Proben und Auftritten (voll 52) anwesend, Josef Schott schaffte es 47 Mal und Josef Hadler und Max Zimgibl kamen auf jeweils 46 Striche auf der Anwesenheitsliste.

JHV 2017 22. Januar 2017

Mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder begann traditionsgemäß die diesjährige Jahreshauptversammlung. Daran anschließend war in das Vereinslokal zu der Mitglieder-Versammlung geladen; Vorstand Günther Frank konnte dazu ganz besonders begrüßen die Ehrenmitglieder Josef Frank und Albert Kuch, Altbürgermeister Norbert Ostermeier, 2. Bgm. der Gemeinde Krchdorf Alois Portz und den 1. Bgm. Uwe Gerlsbeck der sich dann auch in die Mitgliederliste aufnehmen ließ. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Josef Kraft, Josef Ziegeltrum und dem ehemaligen Vereinsherbergsvater Benedikt Schuhbauer, den Berichten von Martin Bauer-Schriftführer-, Johann Pfeiffer-Kassier- und der Entlastung des Vorstandes durch Kassenprüfer, Max Zirngibl. Für 30Jahre als Chorsänger durfte dann Günther Frank die Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes an Hans Flörs überreichen. Nun übernahm Hans Prell das Wort zur anstehenden Neuwahl des Vereinsvorstandes. Da Günther Frank und Martin Bauer nicht mehr zur Verfügung standen, mussten zwei „Neue“ gefunden werden. Die Mitglieder wählten dann zu den verbliebenen Vorständen Hans Wastl, Johann Pfeiffer und Rudi Stiebing, den „alten Kenner der Materie“ Albert Reichart und die „Sängerfrau“ Renate, die zusammen mit ihrem Mann Rudi Stiebing im Hintergrund die Notenwart-Arbeit verrichtet, für die nächsten zwei Jahre. (Anton Krahl)

JHV 24.01. 2016

Nach dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder war im Vereinslokal „Schuhbauers Oberwirt“ die Jahreshauptver-sammlung anberaumt. Leider wurde die Beteiligung nach dem „Negativ-Rekord“ vom Vorjahr mit 35 Mitgliedern noch einmal unterboten, denn nur 31 Vereinsmitglieder sind der satzungsgemäßen Einladung gefolgt. Vorstand Günther Frank eröffnete die Versammlung und konnte dazu begrüßen die Ehrenmitglieder Josef Frank und Albert Kuch sowie Altbürgermeister Norbert Ostermeiler. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, zu dem der Verein eingeladen hatte, berichtete Martin Bauer über eine Vielzahl von Vereins-und Choraktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Einen zufriedenstellenden Kassenbericht vermeldete Johann Pfeiffer, und Günther Frank konnte dann auch eine „Gehaltserhöhung“ für die beiden Chorleiter Jakob Högl und Elmar Thalhammer ankündigen. Ihm war es dann auch vorbehalten eine besondere Ehrung für ein verdientes Vereinsmitglied vorzunehmen. Die Ehrennadel vom Deutschen Chorverband für 50 Jahre aktives Singen im Chor durfte er Vorstand Rudi Stiebing anstecken, und zugleich ernannte er den Geehrten im Auftrag der Vereinsführung zum Ehrenmitglied.

Mit einem kurzen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen beschloss Günther Frank eine gemütliche Sonntag-Mittag-Versammlung .

JHV 2015 31. Januar 2015

Die Jahreshauptversammlung 2015 begann traditionsgemäß mit dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Bei dem anschließenden geschäftlichen Teil im Vereinslokal war dann ein Rekord zu verzeichnen, allerdings leider in negativem Sinn. Nur 34 Mitglieder – so wenig wie noch nie – konnte Vorstand Günther Frank begrüßen, unter ihnen Ehrenmitglied Josef Frank, 2. Bürgermeister Alois Portz und Altbürgermeister     Norbert Ostermeier. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Martin Huber, Anna Kaul und Xaver Gerlsbeck, den Berichten von Martin Bauer – Schriftführer-, Hans Pfeiffer – Kassier- und der Entlastung des Vorstandes durch Kassenprüfer Max Zirngiebl, präsentierte dann , in gewohnter Manier, Hans Prell den „alten“ Vorstand zur Neuwahl. Kurz und bündig wählte daraufhin die Versammlung Martin Bauer, Hans Pfeiffer, Rudi Stiebing, Hans Wastl und Günther Frank für die nächsten 2 Jahre. Für 50 Jahre Vereinstreue als Chorsänger wurde Albert Kuch zum Ehrenmitglied , nach Josef Frank und Franz Maier, ernannt. Das alljährliche „Wettrennen“ um die ausgelobten 3 Preise für die Meistbeteiligung an den 48 Vereinsaktivitäten musste diesmal durch Los entschieden werden. Je 44 mal waren Max Zirngibl, Josef Frank und Hans Flörs zur Stelle, wenn es galt die Vereinsfahne hoch zu halten. (Anton Krahl)

JHV 2014

Die Jahreshauptversammlung 2014 (ordentliche Mitgliederversammlung) musste über eine Satzungsänderung den Vereinsvorstand ergänzen. Nach der gültigen Satzung setzt sich der Vorstand zusammen aus 5 Mitgliedern: 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Schriftführer, Kassier, Notenwart; da vorausschauend abzusehen war, dass niemand für den Posten des 1. Vorsitzenden zur Verfügung steht, musste eine neue Vorstand-Konstellation gefunden werden und die Satzung dahingehend geändert werden. Die Versammlung beschloss einstimmig die Änderung, nach der der Vorstand aus 5 Vorstandsmitgliedern mit besonderen Aufgabenbereichen besteht, und wählte zu den 4 Vorständen Günther Frank, Martin Bauer, Hans Pfeiffer und Rudi Stiebing ergänzend einstimmig als 5. Vorstandsmitglied den Chorsänger Hans Wastl.

JHV 2013

Nach über 20jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als 1. Vorsitzender leitet Albert REICHART zum letzten Mal eine Jahreshauptversammlung und stellte sich nicht mehr zur Verfügung; bei der anschließenden Wahl wurde dann kein 1. Vorsitzender gefunden, und so muss der Verein satzungsgemäß von 2 gewählten Vorstandsmitgliedern gemeinsam —in diesem Fall von 2. Vorsitzenden Günther Frank und Schriftführer Martin Bauer— geführt werden, bis dann bei der Versammlung 2014 erneut der Versuch gestartet werden muss, den Vereinsvorstand mit einem 1. Vorsitzenden zu ergänzen.

JHV 2012

Die Feierlichkeiten die da waren ,der Jubiläums-Liederabend am Freitag 1. Juli , der Jubiläums-Festakt am 3. Juli und der Liederabend „Kirchdorf singt“ am 5. November waren sowohl vereinsintern, gesellschaftlich und auch finanziell ein voller Erfolg und glänzende Höhepunkte im Vereinsleben. Weniger erfreulich verlief dann aber die Jahreshauptversammlung 2012, bei der 1.Vorsitzender Albert Reichart bekannt gab, dass er bei den Neuwahlen im Januar 2013 nicht mehr für das Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung stehen wird. Ein Jahr im voraus, na ja das wurde dann vielleicht doch nicht so ernst genommen und hier sei eine Aussage von Konrad Adenauer, dem ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, angeführt ,als er einmal angesprochen wurde nachdem er nachträglich seinen Standpunkt geändert hatte –“ wer verbietet es mir, meine Meinung zu ändern“; aber leider ist der „Ernstfall“ eingetroffen;

Festschrift zum Jubiläumsjahr 2011

Vereinsgründung im März 1961

Aus einer fröhlichen Wirtshausrunde in der Küche beim „Oberwirt“ in Kirchdorf wurde ein neuer Verein geboren. Auf die Initiative von Karl Herrmann, Rupert sen Huber, Konrad Hartner und Adolf Siebler taten sich zusammen Benedikt sen Schuhbauer, Rudolf Uttlinger, Rudolf sen Stiebing, Georg Holzer, Josef Frank, Xaver Kraft, und gründeten einen Gesangverein. Die Gründungsversammlung wählte Karl Herrmann zum 1. Vorsitzenden, Rudolf sen Stiebing wurde sein Stellvertreter und als Kassier stellte sich Adolf Siebler zur Verfügung. Als Vereinslokal wurde das „Geburtshaus“ des Vereins, die Gastwirtschaft zum „Oberwirt“ bestimmt und als Vereinsnamen wählte man „Männergesangverein Amperthaler Sängerrunde“.

Die Gründungsmitglieder

Karl HERRMANN   Josef FRANK   Rudolf UTTLINGER   Rudolf sen STIEBING   Adolf SIEBLER 

Georg HOLZER   Xaver KRAFT   Benedikt sen SCHUHBAUER   Rupert sen  HUBER   Konrad HARTNER

Zu den Gründungsmitgliedern traten in den ersten drei Jahren dem Verein bei:

Franz MAIER   Anton BRUCKMEIER  Karl KUCH   Eduard WILDGRUBER   Andreas STEINBERGER   Franz ULLRICH     Anton REICHENEDER   Korbinian KAUL   Josef FRANKE   Helmut MAIRIEDL   Anton MERTL    H.H. Joachim van DOELLEN   Georg EICHLER  

 so zählte der Verein 23 Mitglieder von denen 18 zusammen mit Chorleiter Theodor Kunz den Chor bildeten. Neben den vereinseigenen Veranstaltungen, wie Liederabende, sonstige Gesangsveranstaltungen, Faschingsumtriebe, musikalische Gestaltung von Jubiläen, Geburtstagsfeiern, Hochzeitsmessen, aber auch zu traurigen und ernsten Anlässen wie Beerdigungen und Gedenktagen wird der Männerchor gerne gehört; feste Einrichtungen sind seit vielen Jahren schon die Auftritte am Heiligabend „Stille Nacht, Heilige Nacht“ nach der Christmette und am Volkstrauertag jeweils vor dem Kriegerdenkmal; seit 1989 wird in 2jährigem Turnus ein „Frühjahrsingen“ durchgeführt ; anlässlich des 30jährigen Vereinsjubiläums griffen die Chormitglieder ordentlich in die Privatschatulle und leisteten sich eine neue Vereinskleidung. Die „Alte Freisinger Tracht“ suchten sie sich aus und mußten dafür rund 1000 DM berappen; dieser für so manchen doch erhebliche finanzielle Aufwand sollte sich lohnen,  denn diese Vereinskleidung wurde zum Markenzeichen des Chores, neben den weitum bekannten und beliebten gesanglichen Fähigkeiten. Der Mitgliederstand wuchs stetig an,  von 23 im Jahre 1964 bis zum Höchststand 1991 mit 132 (Stand: 07/2011 = 117). Die Chorstärke konnte 1992 mit 33 Sängern den größten Bestand aufweisen; leider hat die Stimmenzahl   bis ins Jubiläumsjahr mangels Nachwuchses gehörig abgenommen; in voller Besetzung ist derzeit (Stand: 11/2011) eine Sängerzahl von 23 zu erreichen, jedoch ist der Altersdurchschnitt leider etwas Besorgnis erregend. Es bleibt daher nur weiter zu hoffen, daß die Jubiläumsveranstaltungen, die sehr großen Anklang fanden, bei dem Einen oder Anderen  den Wunsch erwachsen läßt    „da mechat i aa mitsinga“ und wenn wir dann einige „neue“ Chorsänger gewinnen könnten, dann hat sich der Aufwand doch gelohnt- denn ein altes Sprichwort sagt-

„sage nie das kann ich nicht, eh du es versucht hast“

 
 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner