Amperthaler Sängerrunde in Kirchdorf im Ampertal

Wir begrüßen alle Freunde unseres Männerchores und alle, die Interesse am Singen oder an Kirchdorf im Landkreis Freising haben.

Bombenstimmung beim Feuerwehrjubiläum.

Am Sonntag, den 4. Juni (2023) feierte die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf / Amper ihr 150 -jähriges Gründungsfest, das eigentlich schon 2 Jahre früher stattfinden hätte sollen, aber coronabedingt ausfallen musste.

 

Die Amperthaler Sängerrunde war als Kirchdorfer Verein natürlich eingeladen und gestaltete mit ihrer Sangeskraft den Festgottesdienst in Helfenbrunn.

Ab 8 Uhr war zum Weißwurstfrühstück beim Burgerwirt in der Festhalle geladen, zwischenzeitlich baute unser Chorleiter die Lautsprecher Anlage am Festplatz neben dem Pfarrpodest,  und ab 9.30 Uhr sang sich der Chor ein (mit Nachjustierung der Anlage).  Der Festzug zum  Gottesdienst kam kurz nach 10.30 Uhr an und die Vereine nahmen Aufstellung. Unser „Daferlbua“ war da Flörs Maximilian (der Enkel von unserem Tenorsänger Hans Flörs).

Das Eingangslied „Lobe den Herren“ wurde dem Anlass gemäß mit Strophen über den heiligen Florian ergänzt.

Florianslied

  1. Lobe den Herren! Für ihn gilt es Zeugnis zu geben,

um so wie Florian nach seiner Freundschaft zu streben.
Er steht uns bei, wenn wir bereit sind und treu,
als Gottes Kinder zu leben.

  1. Lobe den Herren, mit Florian wir auf ihn bauen.
    Er gibt uns allen die Kraft und den Mut zum Vertrauen.
    Er hat die Macht, uns zu befrei’n aus der Nacht:
    Wir werden ewig ihn schauen!

  1. Heiliger Florian, hilf uns in Not und Gefahren!
    Gott mög’ es geben, dass Feuer und Wasser nicht schaden.
    Tritt für uns ein: lass uns bereit dazu sein,

Leben und Gut zu bewahren!

Text: Franz Kastberger

Der Gottesdienst wurde vom Amperthaler Männerchor mit der Schubert-Messe („Wohin soll ich mich wenden..“) feierlich gestaltet.

Nach den obligatorischen Reden war „Grosser Gott wir loben dich“ das gemeinsame Abschlusslied.

(Die Karte wurde der Festschrift der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf entnommen.)

 Nach der Messfeier gab es einen langen Zug durch Helfenbrunn, bis dann alle beim Burgerwirt wieder eintrafen und das Mittagessen beginnen konnte.

Das Essen war vorzüglich, ganz gleich, ob man Burgunderbraten oder halbes Hendl gewählt hatte. Die hervorragenden Gockl, gemacht von einem Kirchdorfer „Gewächs“, dem Ziagla Ande (Ziegltrum Andreas, Enkel  vom „Gramamo“ Jakl) fanden reichlichen Zuspruch.
Der Spielmannszug der Freisinger Feuerwehr gestaltete den Einzug in die Festhalle, auch die Schweitenkirchener Blaskapelle spielte ausgezeichnet und sorgte mit vielen Stücken für Stimmung.  Dirigentin der Schweitenkirchener Blasmusik ist eine junge Kirchdorferin (Laura Ziegltrum)
Zum Kaffee konnte man aus dem herrlichen Kuchenbuffet auswählen. Im Anschluss gab es eine Reihe von Ehrungen, ehe die Partyband Trixi und die Partylöwen zur Unterhaltung aufspielten.

(Textinfos, Bilder und Video stammen von Hans Pfeiffer, Renate Stiebing, Günther Frank, Uli und Sepp Gerbl.)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner