Ein Klangerlebnis der Sonderklasse

Ich möchte von einem wunderbaren Konzert berichten, an dem ich am 25.6. in Schweitenkirchen teilnehmen durfte.

Der Paunzhauser Ex-Lehrer Hans Schauer (85 Jahre), ein Bekannter des ehemaligen Amperthaler Chorleiters Karl Schwarz, hatte die Coronazeit genutzt und eine lateinische Messe („Johannes-Messe“) komponiert und mit dem Chorleiter  Manfred Kieferl uraufgeführt. Der Chor bestand aus Sängerinnen und Sängern aus Schweitenkirchen, Paunzhausen und Güntersdorf , dazwischen spielte die  Paunzhauser Stubnmusik und beim Orchester wirkten die  Dellnhauser  Bläser um Michael Eberwein mit. Die Stimmgewalt des Chores und die feine Orchesterführung fand in der Schweitenkirchener Kirche mit ihrer guten Akustik große Anklang. Die lateinischen Texte wurden schon in  fast mozärtliche Melodien und Harmonien gezaubert. Rundum ein Hörgenuss aus der Feder eines einheimischen Musikers.

Wie würden wohl die Kirchdorfer reagieren, wenn in ihrer Gemeinde jemand ebenfalls Kirchenmusik schreibt. Würde es sie überhaupt interessieren? Oder müsste jemand ebenfalls warten, bis er 85 Jahre alt ist? Oder gilt hier der alte Spruch: Der „Prophet gilt im eigenen Land“ nichts? – mw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert