Amperthaler Sängerrunde in Kirchdorf im Ampertal

Wir begrüßen alle Freunde unseres Männerchores und alle, die Interesse am Singen oder an Kirchdorf im Landkreis Freising haben.

Advents- und Jahresabschlussfeier – Samstag 26.11.2022

Nach zweijähriger Coronazwangspause konnte in diesem Jahr wieder die traditionelle Advents- und Jahresabschlussfeier stattfinden, zu der die Amperthaler Sängerrunde  am Samstag, den 26.November 22, zum Oberwirt eingeladen hatte.

Zu Beginn begrüßte der Männerchor die zahlreich erschienen Gäste mit den Liedern „Gott grüße Dich“ und „Wia a Jahrle sich schnell draht“ und gedachte mit einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder, die in den Jahren 2020 bis 2022 von uns gegangen sind.  

Weiter ging es mit dem gemeinsamen Essen, zum dem der Verein eingeladen hatte.

Danach erfreute der Chor mit drei weiteren Liedern: „Da Summa is aussi“ – „Im tiefen Keller sitz ich hier..“ und „Gern ham tut guad“.

Als nächster Punkt stand der Jahresbericht auf dem Programm, bei dem Renate Stiebing über die Vereinsaktivitäten in den Coronajahren 2020/2021 und das laufende Vereinsjahr 2022 informierte.

Mit stimmungsvollem Klavierspiel stimmte Chorleiter Jakob Högl gekonnt auf die Adventszeit und Weihnachtszeit ein.

Zur Freude der Gäste hatte Günther Frank wieder in seiner Geschichterlkiste gekramt und erzählte die humorvolle Geschichte „Vom boarischen Nikolaus“ .

Bei seiner dritten Gesangseinlage erfreute der Männerchor mit drei weiteren Liedern: „Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller“, „Der See friert zu“ und die „Abendglocken“ und führte damit von der Herbstzeit in die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit.

Mit der zweiten Geschichte erzählte Günther Frank vom bayerischen Beamten Hilfinger, der ganz verantwortungsvoll sich schriftlich bei seinen Kindern für die Weihnachtsgeschenke bedankte, jedoch die Briefe beim Eintüten in die Empfängerkuverts  verwechselte.

Als vierte und letzte Gesangseinlage erfreute der Chor mit den Advents- und Weihnachtsliedern „In Nacht und Dunkel liegt die Erd“ und „Große Gnad der Heiligen Nacht“.

Zum Abschluss bedankten sich Albert Reichart und Günther Frank mit kleinen Präsenten bei Chorleiter Jakob Högl, Elmar Thalhammer und den Mitgliedern der Vorstandschaft.

Ein besonderer Dank war noch zu vergeben. Unser langjähriger Gestalter der Internetseite, Anton Krahl, hatte zu Beginn des Jahres mitgeteilt, dass er diese Aufgabe in andere Hände legen möchte.

Günther Frank bedankte sich beim Doni für die jahrelange Arbeit und überreichte ihm einen hölzernen Bassschlüssel aus der Werkstatt von Albert Reichart und konnte auch berichten, dass  als Nachfolger Martin Wagner gefunden werden konnte, der zwischenzeitlich die Bearbeitung und Neugestaltung übernommen hat.

Zum Abschluss der stimmungsvollen Adventsfeier wurde traditionell „Kimmt schee hoamle de Nacht“ gesungen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner